mobilepulse

Mobile Trends und News zu Apps, Smartphones & Android
Location Based Services | Mobile Social Networking | Services

LBS Social Networking: aki aki

mobilifklein.thumbnail LBS Social Networking: aki aki

Dass für ortbezogene Dienst nicht immer GPS oder eine andere Langwierige Verortung statt finden muss beweist aki aki. Hier wird per Nahfunkverbindung (Bluetooth) die Unterstützung von Social Networks ermöglicht. Die Funktionalität ist denkbar simpel aber durchaus sehr interessant: kommt ein weiteres aki-aki Mitglied in den Empfangsbereich des eigenen Endgerätes schlägt dieses Alarm und es zeigt Infos zu dem User usw an. Ein Treffen in der Realität steht dann somit nichts mehr im Wege.

Um bei aki aki mitmachen zu können benötigt man ein Bluetooth und Java fähiges Endgerät sowie die Implementierung der JSR82 API. Diese Voraussetzungen sollte man diesertags schon bei einem Großteil der Endgeräte haben. Aki aki ist aus einem studentischen Projekt entstanden und befindet sich eigentlich schon seit letzem Jahr in Entwicklung. Erst jetzt ist ein Beta Test, der im Juni starten wird geplant. Bin schon sehr gespannt darauf wie es tatsächlich funktioniert und hoffe auf einige weiter Nutzer in Wien, dass ich nicht ganz alleine herumwandern muss.

Die Kritik an dem Dienst kann ich durchaus verstehen, sehe ich aber nicht so eng, da man sicher Kontrollmechanismen in den Client implementieren wird um stalking etc zu unterbinden.

Anzeige

Abonieren:
 RSS Feed                  Email Newsletter
mobilepulse im Social Web:
Twitter: @mobilepulse          Facebook
mobilepulse Apps:
Feedback

Reaktionen

mobile ajax » Blog Archive » MeetMoi: LBS Dating
Aki aki Macher im Interview at mobile ajax

3 Kommentare zu “LBS Social Networking: aki aki”

Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht… mich würde das glaube ich nicht wirklich reizen, das wäre ja Flirt-Community-extrem. Zu besonderen Anlässen wäre es bestimmt sehr interessant, also auf Konferenzen oder ähnlichem, aber so normal auf der Straße habe ich BT allgemein eher aus 🙂

Trackback URL | RSSKommentar abgeben


mobilepulse Apps

Letzte Beiträge

Aktuelle Top Smartphones

Archiv

» mehr

Kategorien
App Stores Business Endgeräte Entwicklung Events Location Based Services Mobile 2.0 Mobile Blogging Mobile Browser Mobile Commerce Mobile Content Mobile Gaming Mobile Marketing & Advertising Mobile Messaging Mobile OS Plattform mobilepulse Mobile Search Mobile Social Networking Mobile Tagging Mobile Ticketing & Couponing Mobile TV Mobile Web NFC Research Services Spezifikationen & Standards Technolgie Usability VoIP Zugangsnetze
Themen
a1 android apple book cupcake dev drei facebook fennec flash g1 gmail google htc iphone lbs maps mcdd09 mobile Mobile 2.0 Mobile 2.0 Mobile Ajax Mobile Social Networking Mobile Web mobilkom mosone motorola mwc myspace nimbuzz nokia opera opera mini qr search skype social network studivz symbian t-mobile vodafone voip webos wikitude wordpress