Kategorien
Business

Amazon startet SMS Shopping Dienst

E-Commerce Vorreiter Amazon hat heute seinen – naja nennen wir es einmal SMS Shopping Service – vorgestellt. Das ganze nennt sich recht plakativ TextBuyIt und funktioniert wie in der Grafik dargestellt:

Kunden verspürt einen akuten Kaufrausch und kann nicht mehr bis vorm PC warten und möchte jetzt schon einen IPod kaufen. Im ersten Schritt schickt er ein SMS mit dem Keyword „ipod“ an die TextBuyIt Nummer. Dann erhält der Kunden 2 Auswahlmöglichkeiten. Ist das passende Produkt nicht dabei kostet das nochmal eine SMS: Keyword „m“ an die Nummer und man erhält weitere Ergebnisse. Will man jetzt tatsächlich einen Artikel ordern drückt man schließlich die Nummer das Artikels und wird per Voice Call mit Amazon verbunden, wo man dann die Bestellung abschließt. Authentifiziert wird der Kunde über seine MSISDN, die er in seinen 1-Click Einstellung konfiguriert hat.

Vor 5 Jahren hätte man noch „Ahhh“ und „Ohhh“ bei so einem Dienst gesagt. Heute haut mich so etwas aber nicht mehr wirklich von den Socken. Klar, geht hier ein Branchenriese in eine neu Richtung, was ein unglaubliches großes Warenangebot mobil ansprechbar macht, aber wirklich revolutionär erscheint mir der Dienst nicht. Für die Repräsentation eines Produktkatalogs (oder Teilen davon) ist imho SMS nicht das richtige Medium. Das mobile Web ist gerade am Abheben und warum nicht darauf setzten?

Eine Antwort auf „Amazon startet SMS Shopping Dienst“

Amazon startet SMS-Shopping Dienst ‘TextBuyIt’…

Gestern hat Amazon in den USA einen mobilen Preisvergleichs- und Bestellservice auf SMS-Basis, TextBuyIt, gelauncht. Hierbei schreibt der Nutzer eine SMS mit dem Produktnamen, UPC oder ISBN-Nummer an 262966 (auf der Tastatur “Amazon”) und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Business
Nokia zeigt Interesse an Facebook

Nach Mircrosoft und den Samwer Brüdern zeigt nun auch Nokia Interesse am aktuell schnellsten wachsendem Social Network. Wie genau die...

Close