mobilepulse

Mobile Trends und News zu Apps, Smartphones & Android
Location Based Services | Mobile Web

Zooners Relaunch Preview

Zooners ist ein Startup aus Österreich, das schon seit fast einem Jahr in einer Beta Version auf dem Markt ist. Morgen (22.02.2010) geht die Seite in einem neuen Anstrich online und bietet auch zusätzliche neue Features. Ich hab mir diese schon mal angucken dürfen und hab besonders auf die mobile Integration geachtet.

In seiner Grundfunktion ist Zooners ein Geo Interest-Service wie qype oder tupalo mit dem konzeptionellen Zugang der privaten Freizeitgestaltung. Die POIs werden in sogenannten Zooncards dargestellt, die etwas an Spielkarten erinnern.

Multimediale Visitenkarten von Konzert Cafe Museum Restaurant und mehr Zooners 1266774184170 300x201 Zooners Relaunch Preview Die Karte kann man natürlich einbetten und sharen, aber auch als QR Code darstellen. Der Connect zwischen online und mobile erfolgt also über QR Codes, auch in Hinblick von Werbung direkt an den physikalischen POIs (zb. Zonncard als Sticker in Lokal) ein kluge Technologiewahl. Scann ich den QR Code ab löst dieser auf die selbe Zonncard in der mobilen Version auf:

Die mobile Seite ist für die 320px Große Displays optimiert was mich bei meinem Nokia N95 zwingt die Zoomstufe auf 75% zu setzten damit die Seite auf den Bildschirm passt. Neben Beschreibung des POIs , einer Karte und Kontaktmöglichkeiten bietet die Ansicht auch User Bewertungen, Fotos und Events. Hier kann ich dann zu den schon bekannten Sharing-Möglichkeiten die Karte auch per SMS versenden. Das Formular dafür ist ja leider nicht optimal geglückt (siehe Bilder oben). Für die Suche nutzt die Seite, so vom Browser unterstützt, die GeoLocation API – was gut funktioniert.

Mein Fazit zum Relaunch: Grafisch auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und auch der Ansatz mehr mobil zu werden ist eine sinnvolle Ergänzung zum Web-Angebot – gerade da es sich um einen ortsbezogenen Dienste handelt.

Anzeige

Abonieren:
 RSS Feed                  Email Newsletter
mobilepulse im Social Web:
Twitter: @mobilepulse          Facebook
mobilepulse Apps:
Feedback

Trackback URL | RSSKommentar abgeben


mobilepulse Apps

Letzte Beiträge

Aktuelle Top Smartphones

Archiv

» mehr

Kategorien
App Stores Business Endgeräte Entwicklung Events Location Based Services Mobile 2.0 Mobile Blogging Mobile Browser Mobile Commerce Mobile Content Mobile Gaming Mobile Marketing & Advertising Mobile Messaging Mobile OS Plattform mobilepulse Mobile Search Mobile Social Networking Mobile Tagging Mobile Ticketing & Couponing Mobile TV Mobile Web NFC Research Services Spezifikationen & Standards Technolgie Usability VoIP Zugangsnetze
Themen
a1 android apple book cupcake dev drei facebook fennec flash g1 gmail google htc iphone lbs maps mcdd09 mobile Mobile 2.0 Mobile 2.0 Mobile Ajax Mobile Social Networking Mobile Web mobilkom mosone motorola mwc myspace nimbuzz nokia opera opera mini qr search skype social network studivz symbian t-mobile vodafone voip webos wikitude wordpress