Kategorien
Mobile OS Plattform

Android 2.2 Froyo offiziell vorgestellt

Wie erwartet wurde heute auf der Googel I/O die kommende Android Version 2.2 vorgestellt. Es gab keine wirkliche großen Überraschungen was die neuen Features angeht – ein Großteil war ja schon im Vorfeld durchgesickert. Vorher noch nicht bekannte Neuerungen sind die Web-Ansicht des Android Markets, eine neue Backup Funktion und eine schnellere Javascript Engine im Browser.

Begonnen wurde die Keynote mit quantitativen Erfolgsbeweise der Android Plattform: 50.000 Apps und täglich 100.000 neu aktivierte Endgeräte.

Neben den schon bekannten Tethering Feature via USB und dem Flash 10.1 Support kommt im Unterbau ein neuer Dalvik JIT Compiler zum Einsatz der die Programme um den Faktor 2 bis 5 beschleunigt. Der Browser wurde auch fit für HMTL5 & Co gemacht und erhält die Portierung der Javascript-Engine V8 aus Chrome für schnelle Web-Anwendungen.

Weitere Features im Überblick:

  • Automatisierte Updates für Apps
  • Apps können auch auf der Speicherkarte installiert werden
  • Backup API
  • Android Market Website. Installation via PC
  • Verbesserte Voice Search
  • Cloud-to-Device messaging API

Entwickler können bereits mit dem neuen SDK vertraut werden, dass seit heute auf der Developer Seite zum Download bereit steht.

Eine Antwort auf „Android 2.2 Froyo offiziell vorgestellt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Mobile OS Plattform
Feature Vorschau auf Android 2.2

Nächste Woche wird höchstwahrscheinlich die neue Android Version 2.2 Codename "Froyo" vorgestellt werden. Schon jetzt sind einige kommende Feature durchgesickert...

Close