Kategorien
Mobile Marketing & Advertising Research

Mindshare Studie: Mobile Advertising wirkt

Pünktlich zur dmexco stellt YOC die Ergebnisse einer in Zusammenarbeit mit Mindshare durchgeführten Studie zur Wirkung mobiler Werbung vor. Das Ergebnis zeigt deutlich: Werbewahrnehmung, Markenimage und Kaufbereitschaft steigen signifikant an, wenn das Medium Mobile in den Media-Mix integriert wird. In einem innovativen Forschungsansatz wird darüber hinaus erstmals ein cross-medialer Vergleich in die Wege geleitet.

Wie wirksam mobile Kampagnen im Vergleich zu den etablierten Werbekanälen sind, wurde in ersten Studien untersucht. Ein erstes Ergebnis ist klar: Mobile Advertising wirkt. Anders als in bisherigen Studien zur Werbewirkung beschreiten YOC und Mindshare mit der aktuellen Studie jedoch neue Wege: in einem bisher einzigartigen Forschungsansatz werden cross-mediale Vergleiche ermöglicht, so dass in Zukunft neue Erkenntnisse zur effizienteren Budgetallokation gewonnen werden können.

Dass sich die Investition von Werbebudgets in das Medium Mobile auszahlt, zeigt das Ergebnis der Studie hinsichtlich der untersuchten Indikatoren Werbewiedererkennung, Markenimage und Kaufbereitschaft. Mehr als 300 Studienteilnehmer beantworteten Fragen zur Kampagne direkt auf ihren mobilen Endgeräten. Die Ergebnisse deuten auf eine sehr erfolgreiche Kampagne hin. Die Zielgruppe der Kampagne wurde erfolgreich erreicht. Darüber hinaus wurde der Werbewiedererkennungswert um mehr als 22% gesteigert. Auch das Markenimage wurde positiv beeinflusst: in allen relevanten Dimensionen konnte eine Imagesteigerung verzeichnet werden, teilweise um bis zu 78%. Hinsichtlich der Kaufbereitschafft konnten ebenfalls sehr gute Werte erzielt werden: rund 50% der Befragten gaben eine erhöhte Bereitschaft an, die Marke kaufen zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Mobile Marketing & Advertising, Research
IQ mobile & sms.at launchen performance-basiertes Werbenetzwerk für mobile Apps

Der App-Markt boomt und die Anbieter setzen verstärkt auf gezielte Werbestrategien für ihre Anwendungen. In der Schlacht um Download- und...

Close