Kategorien
Entwicklung Mobile OS Plattform

Howto: Android auf dem HP Touchpad installieren

Seit einiger Zeit gibt es die Community Android Variante CyanogenMod auch in einer Alpha Version für das HP Touchpad. Die Installation ist momentan noch etwas umständlich funktioniert aber dennoch einwandfrei. Ich habe euch kurz beschrieben wie es funktioniert und wie man die fehlenden Google Services nach installiert.

Bevor man mit der Installation beginnt sollte man sich die Seriennummer des Gerätes notieren. Falls es zu einem Fehler bei der Installation kommt kann man dann mit dem WebOS Doctor und der Seriennummer sein Gerät reseten.

Das Gerät per USB mit einem PC verbinden und in den Root Ordner des Touchpad einen neuen Ordner cminstall anlegen. Dahin kommen alle von der Installation benötigten Dateien. Die sind im Detail:

  • Image-Datei update-cm-7.1.0-tenderloin-a2.1-fullofbugs.zip
  • Image-Datei Clockworkmod update-cwm_tenderloin-1012.zip
  • Bootloader Moboot
  • Die Novocom Treiber zur Kommunikation mit den Touchpad bekommt man am einfachsten über das Entwickler Tool WebOS Quick Install. Dann müssen noch die Installer Datei in den Ordner Program Files\Palm Inc kopiert werden.

    Danach muss man das Touchpad im Recovery Modus neu starten (und am Rechner per USB verbunden sein). In den Recovery Modus kommt man mit drücken der Power und der Lautstärken + Taste. Es erscheint am Display ein USB Symbol. Auf dem Rechner in einer Comand den Befehl als Admin ausführen (im Ordner Program Files\Palm Inc):

    novacom boot mem:// < ACMEInstaller

    Damit beginnt der Flash Prozess der einige Minuten lang dauern kann. Mit einigen Neustarts kommt man endlich in eine bekannte Android Oberfläche wo man die Ersteinstellungen vor nehmen kann.

    Um auch auf alle Google Services zuzugreifen muss man dies gesondert installierten. Dazu die Datei downloaden (einfach über den Browser). Danach das Touchpad erneut starten und im Bootmenü die Option Clockworkmod auswählen. Mit der Option install zip from sdcard, choose zip from sdcard die Datei im Download Verzeichnis auswählen und bestätigen. Mit reboot system now das Gerät neu starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Entwicklung, Mobile OS Plattform
Wikitude stellt ARchitect Developer Kit vor

Wikitude, der weltweit erste mobile Augmented Reality (AR) Browser, launcht heute im Rahmen der droidcon Eastern Europe in Bukarest die...

Close