Kategorien
Business Endgeräte

Apples fehlende Innovationskraft und warum das iPhone 6 trotzdem ein Verkaufsschlager werden wird

Nach dem gestrigen Apple-Event stellte sich bei mir bald Ernüchterung ein: Die beiden iPhone waren schon vorher geleakt und auch keine wirkliche Überraschung und auch die Apple Watch haut mich jetzt nicht von den Socken. Das Produkt, dass für mich den größten Impact (in den USA) haben wird ist die Apple Pay Funktion. Hier hat Apple abermals nach iTunes gezeigt wie man ein bis dato nicht erfolgreiche Sparte (mobile Payments) konsequent an der Wertschöpfungskette entlang optimiert und für den User ein annehmbares und funktionierendes Bedienkonzept anbietet.

Für Europa und andere Märkte wird sich der Roll out solcher Payment Funktionen als eher schwierig gestalten. Zurück zu den neuen Hardware Produkten: dass das iPhone größer, etwas schneller und im Großen und Ganzen ein ganze Stück besser als der Vorgänger wird, war klar. Dass man aber in der Evolution wichtige Aspekte wie die Kamera nicht auf den de facto Marktstandard brachte, ist ärgerlich. Hier hat sich Apple eine Chance vertan in der Liga der Top ausgestatteten Smartphone einzuziehen. Der Clou mit dem größeren 5,5 Zoll Gerät ist eine Antwort an den Phablet Trend, der von Samsung eingeläutet wurde. Die werden es jetzt mit ihren Note Geräten schwieriger haben und sicher Marktanteile an Apple abgeben müssen. Abgeschlossen hat Apple sichtlich mit seinem iPhone 5C Ansatz eine verspielte günstige Variante anzubieten. Die beiden iPhone 6 sind beide als Premium positioniert und das ist das was die Apple Kunden wollen. Ich denke nicht, dass sich hier die Käuferschichten teilen und 1:1 zu 6 und 6 Plus gehen, sondern dass das 6 Plus vor allem den aktuellen Phablet Liebhabern von Samsung usw. die Kunden abgraben werden. So denke ich, dass die beiden Geräte gute Absatzzahlen für Apple liefern werden.

Hingegen von einen totalen Flop gehe ich bei der Apple Watch aus. Der Markt für Smartwatches ist wieder neu aufgemacht und sehr umkämpft. Allerdings gibt es noch keine wirklich überzeugenden Produkte. Da habe ich mir von Apple sehr viel mehr erwartet als das gezeigte. Es ist eine Uhr – eine simple Uhr mit ein paar Sonderfunktionen. Mit dem iPhone hatte man 2007 ein Smartphone gebaut, dass anderes aussah und anders funktioniert wie alles andere zu dieser Zeit. Das kann man von der Apple Watch nicht sagen – es ist einfach eine Uhr. Ich hätte mir von Apple etwas erwarte wie ein Ding, das ich am Arm trage, aber nicht wie eine Uhr aussieht und innovative Funktionen anbietet. Auch die Steuerung über die „Crown“ finde ich alles andere als innovativ. Dieses Steuerungskonzept stammt von den ersten PDAs & Smartphone aus Anfang der 2000er (zb das P900). Die erzwungene Koppelung an ein iPhone mal abgesehen, bietet das Gerät keinen Mehrwert gegenüber einen Handgriff in die Hosentasche um gleich mit dem Smartphone zu arbeiten. Generell denke ich, dass kein Schweizer Uhrmacher sein Geschäft bedroht sehen muss, da traditionelle Uhren als Schmuck- und Lifestyle-Objekte einen gänzlich anderen Markt haben.

Eine Antwort auf „Apples fehlende Innovationskraft und warum das iPhone 6 trotzdem ein Verkaufsschlager werden wird“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Business, Endgeräte
Google präsentiert eigenes Betriebssystem für Wearables

Google hat heute eine eigene Android Variante speziell für die immer populärer werdenden Wearables vorgestellt. Sie heiß ganz simpel Android...

Close