Kategorien
Mobile OS Plattform

Android 1.6 Donut frei gegeben

Kürzlich wurde der neuste major Release der Android Plattform bekannt gegeben. Version 1.6 trägt den Beinamen „Donut“ und bringt einige Detailverbesserungen. So können Android Geräte ab sofort auch in CDMA Netzten (vor allem in den USA verbreitet) arbeiten und wurden für weitere Bildschirm-Auflösungen optimiert: QVGA (320 x 240 Pixel) und WVGA (852 x 480 Pixel). Man kann also durchaus mit kleineren und größeren Geräten als die bis dato bekannten rechnen.

Auch im Bereich der Anwendersoftware wurde verbessert und ergänzt. Das Such-Framework wurde überarbeitet und bietet nun einen von Google gewohnten Komfort. Kamera und Camcorder haben auch eine UI Makeover bekommen und sollen auch schneller arbeiten. Schon im Vorfeld ist der Rebrush des Android Markets bekannt geworden – der ist nun auch in der neuen Form enthalten.

Neu sind ein ebenfalls ein Text-to-Speech Programm namens „Pico“ und ein Monitor für den Stromverbrauch einzelner Applikationen.

Auch das aktualisierte SDK steht ab sofort zum Download bereit (Änderungen an der API).

2 Antworten auf „Android 1.6 Donut frei gegeben“

Neue Version des Google-Betriebssystems Android…

Das Google-Betriebssystem Android wurde überarbeitet und kommt nun als neue Version heraus. Das Android 1.6 trägt den Appetit anregenden Namen Donut und bringt einige Verbesserungen und neue Funktionen mit sich. Erste Handys mit der Donut-Android-Ver…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Mobile OS Plattform
Erste Preview des neuen Android Markets

Nach ersten Bildern Anfang dieser Woche und dadurch entstandenen Spekulationen gibt es aktuell ein erstes Video des neuen Android Market....

Close