Kategorien
Endgeräte Mobile OS Plattform

Android 3.0 SDK und Feature Highlights

Schon vor dem MWC gibt Google einen ausführlichen Einblick in Android 3.0 sowie eine Preview Version des neuen SDK. Android „Honeycomb“ ist exklusiv für den Einsatz auf Tablets optimiert und bietet daher ein komplett überarbeites Userinterface. Apps aus älteren Android Version werden auch auf 3.0 lauffähig sein, die neuen Features müssen aber mit eigenen Apps speziell für die 3.x Serie aktiviert werden.

In Sachen UI erkennt man teilweise Android gar nicht wieder: die Notifications rutschen in die unterer Statusleiste, die sich „System bar“ nennt und permanent sichtbar sein wird. Neben der System bar kann jede App eine Action bar haben die für die Navigation und Steuerung der selben zuständig ist. Die Action bar ist am oberen Bildschirmrand zu finden und passt sich dem Kontext der gerade aktiven App an (ähnliches Konzept wie bei OS-X).

Der bekannte Home Screen fällt klarerweise auch in Android 3.0 größer aus als bisher und bietet 5 anpassbare Flächen. Zuletzt verwendete Apps werden als visuelle Vorschau dargestellt was einfaches hüpfen zwischen Anwendungen erleichtert. Die Texteingabe mittels virtueller Tastatur wurde auch an die größeren Bildschirme angepasst. Sowie viele der standard Apps wie Email, Kamera und Browser – der jetzt auch Tabbed browsing beherrscht.

Mehr Features aus Android 3.0 im Detail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Endgeräte, Mobile OS Plattform
Chinesische Website zeigt geleaktes Playstation Phone

Die chinesische Gadget Website IT168 hat ein geleaktes Playstation Phone näher untersucht und Details zur Hardware bekannt gegeben. Auch Engadget...

Close