Kategorien
Endgeräte

Nokia stellt das N9 vor

Nokia hat heute zeitig früh sein erstes MeeGgo Smartphone vorgestellt. Das N9 schwirrt schon seit fast einem Jahr in der Mobile Gerüchteküche herum und sollte ursprünglich schon Ende vergangenen Jahres erscheinen. Als erstes Meego Phone ist die Oberfläche sicher ein Punkt der besonderes spannend ist. Auf dem N9 läuft die Meego Version 1.2 Harmattan. Das Bedienkonzept ist auch wie bei anderen Plattformen voll und ganz auf die Touch Bedienung ausgelegt.

Bei der Hardware ist das N9 wirklich top. Es hat einen 3.9 Zoll Amoled Display mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln das von Gorilla Glas gegen Kratzer geschützt wird. Angebtrieben wird es von einem Ein Kern Prozessor mit noch unbekannter Taktrate. Der verfügbare Speicher beträgt je nach Modell 16Gb oder 64GB – eine Erweiterung per Speicherkarte ist nicht möglich.

Ein Highlight bei den Nokia Geräten ist wie immer die Kamera. Auch hier lässt man sich wieder nich lumpen und bringt ein 8-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv, Autofokus und einem 2 fach LED-Blitz. Auch an Bord ist WLAN nach 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, GPS und auch ein NFC Chip.

Die Meego Oberfläche selbst kommt komplett ohne physikalische Tasten aus und wird per „Swipe“ bedient. Mit einem Wischen über den Bildschirm kommt man in das 3 teilige Hauptmenü. Man hat hier eine Übersicht aller Apps, ein Benachrichtigungs.Center und eine Art Taskmanager der aktive Apps zeigt.

Download Data-Sheet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Endgeräte
[Update] Bestätigt: HTC Desire bekommt Gingerbread

Heute gab es einige Verwirrung um das 2.3 Update für das HTC Desire. Das wurde schon im März für spätestens...

Close