Kategorien
Endgeräte

Android 4.0 und das neue Flagship Geräte Galaxy Nexus

Mit einer Woche Verspätung sind gestern doch das neue Google Phone und die neue Android Version vorgestellt worden. Das Samsung Galaxy Nexus wird das erste erhältliche Smartphone mit Android 4.0 sein – und das schon ab November in allen großen Märkten. Neben dem tollen neuen Flagship Gerät ist die neue Android Version samt Developer SDK frei gegeben worden.

Von Hardwareseite ist das Innenleben das Galaxy Nexus mit dem eines S2 vergleichbar: 1.2Ghz Dual Core Prozessor und 1Gb RAM bieten das Herz des Gerätes. Neu im Vergleich ist der vergrößerte HD Super AMOLED Display mit 4,65 Zoll Durchmesser und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Die braucht das Gerät deswegen da die wichtigsten Hardware-Buttons zur Steuerung nun auch an der Display Unterkante angesiedelt sind. Auch mit an Bord ist wie beim Nexus S auch die NFC Hardware. Ab November ist das Galaxy Nexus auch in Europa zu haben.

Mit dem neuen Gerät kommt auch die lang erwartete Version 4.0 von Android. Diese vereinigt endlich die beiden Entwicklungsstränke für Smartphones (2.x) und Tablets (3.x) in eine Basis. Gleichzeitig gibt es eine Featurefeuerwerk und zahlreiche Basis-Apps wurden von Grund auf erneuert.

Das UI wurde jetzt an das der Tablet Reihe angepasst und so muss das grelle grün einem dezentem Blauton weichen. Gleichzeitig werden die wichtigsten Bedienelemente schöner und besser nutzbar – in Summe macht die Usabilty der Plattform einen riesen Sprung nach vorne. Die wichtigsten Grundfunktionen die verbessert wurden sind das Benachrichtigungsfenster, der Taskmanager, der Browser, Gmail Client und die Foto App. Aktuell hat nur das Galaxy Nexus die aktuelle Android Version. Laut Google ist es aber möglich auf allen Geräten auf denen 2.3 lauffähig ist auf 4.0 abzudaten. Das Nexus S wird das Update in Kürze bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Endgeräte
Kindle Fire: Amazons Massenmarkt-Angriff auf Apple

Amazon hat heute seine lang erwarteten neuen mobilen E-Reader Geräte vorgestellt. Darunter auch wie von vielen Seiten schon spekuliert wurden...

Close