Kategorien
Mobile Browser

Ajax via J2ME Middlware

Ajit machte sich letzte Woche Gedanken dazu wie eine möglichst breite Unterstützung von mobile Ajax sicher gestellt werden könnte. Dabei griff er das Modell von Mojax oder auch aktuell von Bling auf, die einen Client mit der Ajax Implementiertung zur Verfügung stellen um die mäßige native Integration in die Standard Browser wett zu machen.

Ein weiterer Vorteil dieses Ansatzes sei es, dass mit dem Low Level API’s der J2ME Implentierung es möglich wäre auf Telefon Einstellung usw. zu zugreifen, was vom Borswer aus defacto nicht möglich ist. Eine Gefahr sehe ichl, wenn es keine heterogene Ajax Unterstützung geben wird, dass sich haufenweise Sub Ajax Implementierungen entwickeln werden und dann man wieder vor der Herausvorderungen stünde alle Ajax Middleware Systeme zu standardisieren. Die abschließenen offenen Fragen des Artikels zeigen schon die kritischen Erfolgsfaktoren auf:

a) Will developers like it? Will they see critical mass? Will they see revenue models?
b) Would end users like the experience?
c) Would the industry want to deploy it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Mobile Browser
Bling Software Ajax Client

Aus der offiziellen Aussendung zum Launch der "weltweit ersten" mobile Ajax Plattform: Palm Desert, Calif., January 30, 2007 – DEMO...

Close