Dadnab ist ein einfacher LBS Dienst der die Orientierung im urbanen Raum erleichtern soll. Konkret geht es dabei um übergreifende Fahrplanauskünfte in der Region New York, New Jersey und Connecticut. Per Email an tri@dadnab.com mit der Angabe von Ausgangspunkt und Wunschdestination bekommt man als Antwort eine SMS mit der beschriebenden Route.
Mit persönlich gefällt ja die Lösung der schweizer PostAuto gut, die auch ähnliches via mobile Tags realisiert haben. Ich hab darüber im Rahmen meiner Tätigkeit für die MMA Austria geschrieben und werd den Text dazu heute Abend posten! Wie versprochen, der Text:
Das Schweizer Transportunternehmen PostAuto hat in einem ersten Feldversuch Mobile Tagging für die Fahrplansauskunft eingesetzt. Im Kanton Appenzell wurden rund 110 Schilder mit diesen speziellen Bildcodes versehen. Ziel ist es einem Wanderer eine einfache Möglichkeit zu bieten seinen Standort zu ermitteln und die aktuelle Fahrplanauskunft abzurufen. Dabei muss dieser den mobilen Tag mit seinem internet- fähigen Kamerahandy fotografieren und bekommt über eine aktive Datenverbindung Informationen zur aktuellen Haltestelle sowie die nächsten Abfahrtszeiten der Linienbusse. Das System bietet entscheidende Vorteile gegenüber einer Fahrplanauskunft via SMS, da vollautomatisch, billiger und dem Anwender müssen keine Daten über den Standort wie Postleitzahl etc. bekannt sein. Noch bis Oktober befindet sich diese neue Art der Fahrplanauskunft noch im Testbetrieb und wird bei Erfolg auch auf andere Unternehmensbereiche ausgeweitet.