Zooners ist ein Startup aus Österreich, das schon seit fast einem Jahr in einer Beta Version auf dem Markt ist. Morgen (22.02.2010) geht die Seite in einem neuen Anstrich online und bietet auch zusätzliche neue Features. Ich hab mir diese schon mal angucken dürfen und hab besonders auf die mobile Integration geachtet.
In seiner Grundfunktion ist Zooners ein Geo Interest-Service wie qype oder tupalo mit dem konzeptionellen Zugang der privaten Freizeitgestaltung. Die POIs werden in sogenannten Zooncards dargestellt, die etwas an Spielkarten erinnern.
Die Karte kann man natürlich einbetten und sharen, aber auch als QR Code darstellen. Der Connect zwischen online und mobile erfolgt also über QR Codes, auch in Hinblick von Werbung direkt an den physikalischen POIs (zb. Zonncard als Sticker in Lokal) ein kluge Technologiewahl. Scann ich den QR Code ab löst dieser auf die selbe Zonncard in der mobilen Version auf:
Die mobile Seite ist für die 320px Große Displays optimiert was mich bei meinem Nokia N95 zwingt die Zoomstufe auf 75% zu setzten damit die Seite auf den Bildschirm passt. Neben Beschreibung des POIs , einer Karte und Kontaktmöglichkeiten bietet die Ansicht auch User Bewertungen, Fotos und Events. Hier kann ich dann zu den schon bekannten Sharing-Möglichkeiten die Karte auch per SMS versenden. Das Formular dafür ist ja leider nicht optimal geglückt (siehe Bilder oben). Für die Suche nutzt die Seite, so vom Browser unterstützt, die GeoLocation API – was gut funktioniert.
Mein Fazit zum Relaunch: Grafisch auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und auch der Ansatz mehr mobil zu werden ist eine sinnvolle Ergänzung zum Web-Angebot – gerade da es sich um einen ortsbezogenen Dienste handelt.