Facebook’s mobile Strategie geht weiter und will noch mehr Personen die Nutzung des Social network Services mobile ermöglichen. Mit Facebook 0 geht man einen weiteren Schritt hinzu Expansion in dem man die mobile Facebook Variante kostenlos für viele Operator und deren Kunden weltweit anbietet.
Die „zero“ Variante von Facebook unterscheidet sich nicht wesentlich von der herkömmlichen mobilen Version m.facebook.com:
Das wirklich besondere daran ist aber das Facebook Verträge mit mehr als 50 Netzbetreibern aus aller Welt geschlossen hat, die zur Folge haben das Facebook „zero“ für deren Kunden kostenfrei nutzbar ist. Kostenfrei heißt in dem Fall, dass keinerlei Datengebühren anfallen wenn sie die Seite besuchen – die Seite ist nicht in das jeweilige Operator Portal integriert. Diese Betreiber sind dabei:
Erst wenn man die Seite verlässt oder Fotos betrachten will, wird eine Datengebühr fällig vor der die Website dann auch warnt. Auch wird man gewarnt wenn man die Seite aus einem Netz ansurft dass nicht in Vertrag mit Facebook die kostenlose Nutzung garantiert.
Fazit:
Sehr intelligenter Schritt von Facebook, die ja schon mit 100 Mio. mobilen Usern wohl die weltweit größte mobile Website haben. Mit dem gratis Angebot und der Kooperation mit den Netzbetreibern wird der potentielle Kundenstamm noch mal rapide verbreitert. Einziges Manko: Warum muss ich beim betrachten von Fotos dann doch wieder löhnen? Haben die Operator Angst vor dem entstehenden Datentraffic?