Kategorien
Endgeräte

Samsung Galaxy Tab vorgestellt

Heute wurde auf der IFA offiziell das Galaxy Tab von Samsung vorstellt. Schon zuvor sind einige Bilder und Details der Hardware-Spezifikationen bekannt geworden die auf einen ernstzunehmenden iPad Gegner schließen ließen. Heute bei der offiziellen Präsentation und ersten Hands-on wurde man auch nicht enttäuscht. Reviews des Gerätes fallen durchwegs sehr positiv aus, sodass man gespannt sein darf auch ab Anfang Oktober ein Galaxy Tab in den Händen zu haltet.

Die Hard-Facts kurz zusammen gefasst:

* Super-TFT -Display mit 7″
* 1024×600 Pixel Auflösung, FULL HD Playback
* 1 GHz ARM Prozessor (Cortex A8)
* 512 MB Arbeitsspeicher
* 16 oder 32 GB Speicher (mit bis zu 32GB per Micro-SD erweiterbar)
* UMTS / WLAN / 3G / Telefonfunktion
* 599 bis 799 EURO Preis
* 4000 mAh Akku
* Android 2.2
* 1,3 MPixel Frontkamera
* Dock-Connector am Boden (für HDMI, USB…)

Im Gegensatz zum iPad hat das Galaxy Tab in jeder Ausführung (es gibt nur eine) ein 3G Modul an Bord und unterstützt auch Videotelefonie. Vielleicht auf den ersten Blick ein Kritikpunkt: die Größe des Gerätes. Es ist um einiges kleiner als ein iPad. Dadurch ergeben sich aber gerade deswegen erweiterte Anwendungsfälle für die das iPad schlicht zu groß ist. Mit seinen nur 380 Gramm und dank GPS Modul kann man das Galaxy Tab auch als Navigationssystem verwenden.

Für Apps will Samsung auch im Vorfeld des Startes sorgen und hat dafür einen eigenen Store „Samsung Apps“ im Gerät integriert. Hier sollen vor allem für das Geräte und den größeren Display optimierte Android Apps angeboten werden. Mit am Start wird auch ein eReader Software namens Readers Hub sein. Samsung hat zum Start bereits einige Content-Partnerschaften abgeschlossen – unter Anderem mit 30 deutsche Tageszeitungen.

Einzig alleine der Preis verschlägt einem erstmals die Sprache: 799€ wird das Galaxy Tab ungestützt kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Endgeräte
HTC setzt künftig auch auf SLCD Displays

HTC hat heute verkündet, dass man vor allem bei den Flaggschiff Smartphones mit großen 3,7 Zoll Bildschirmen zukünftig auch Super...

Close