2 Tage lang stellt eNokia auf der eigenen Hausmesse Nokia World die neusten Trends und Produkte vor. Schon am ersten Tag gab es eine Menge rund um Symbian^3 und passenden Endgeräte zu sehen. Gleich 4 neue Symbian^3 Handys werden neben den schon bekannten N8 in den nächsten Monaten in den Handel gehen. Neben den Geräten kommen auch neue interessante Features in den wichtigsten Apps, wie Ovi Maps und den Ovi Store.
Symbian 3
Von Symbian^3 hat man immer wieder schon Eindrücke gewinnen können und auch was man auf der Nokia World davon sehen konnte war nicht wirklich neu. In Summe hat Nokia das in die Jahre gekommene OS nochmals gründlich überarbeitet und hofft damit gegen Android, iOS und co bestehen zu können. Ein Video der neuen Homescreens die mit Widgets (leider nur in Einheitsgröße) bestückt werden können:
Nokia E7
Das E7 interessiert mich persönlich mehr als das N8. Es sieht etwas wie der Nachfolger des unglücklichen N97 mit dem Design Update aus dem N8 aus. So besitzt es auch eine nach dem selben Mechanismus aufslidende QWERTY Tastatur. Eindrucksvoll ist der 4 Zoll große AMOLED Display der aber leider nur eine sehr geringe Auflösung von 640 x 360 hat. Weitere Ausstattungshighlights sind eine 8MP Kamera, HDMI Ausgang, WLAN n und der 16GB große Speicher.
Nokia C6 & C7
Die beiden neuen Geräte aus der C Serie von Nokia sind sehr gut ausgestattete Mittelklasse Smartphone die vor allem für die Integration mit Social Network Diensten ausgelegt sind. Beide Geräte sind mit AMOLED Displays ausgestattet: C7 mit 3,5 Zoll, das C6 mit 3,2 Zoll. Für Bilder und 720p Videos haben beide Geräte eine 8MP Kamera mit Dual LED Flash an Board.
Neuer Ovi Store und Ovi Maps
Mit den neuen Symbian^3 Geräten kommt auch ein aktualisierter Ovi Store und Maps App auf die Geräte. Der Maps App hat man eine Check-in Funktion spendiert – ähnlich wie man sie von anderen Geo-Social Networks kennt. Auch kann man nun mit Mulit-Souch gesten die Karte besser kontrollieren. Mehr Infos zur Beta Version von Ovi Maps hier.
Eine Antwort auf „Nokia World 2010 Round Up“
Interessante Darstellung der Smartphones. Optisch sagt mir definitiv das C6 zu, allerdings hängt es technisch etwas hinter her. Da muss man sich einfach vorher im Klaren darüber sein, was einem wichtiger ist. Aber meiner Meinung nach langt die Optik nicht alleine. Aber von Nokia ist man ja leider gewohnt, dass sie bei den Smartphones noch nicht die optimale Lösung gefunden haben.