A1 Telekom Austria erweitert die Kapazitäten in ihrem Netz mit einer neuen Technologie: Ab sofort ist HSPA+ Dual Cell im A1 Netz verfügbar. Als erster Netzbetreiber Österreichs bietet A1 die entsprechenden Datensticks im A1 Online Shop zum Verkauf an.
HSPA (High-Speed-Packet-Access) als Erweiterung des Mobilfunkstandards UMTS ermöglicht seit 2006 durch stetige Weiterentwicklung immer höhere Kapazitäten. Waren mit UMTS Übertragungsraten bis 384 kbit/s möglich, konnten sie mit HSPA und HSPA+ auf bis zu 21 Mbit/s gesteigert werden. Die neueste Entwicklung ist nun die auf HSPA+ basierende Dual Cell Technologie, die die Übertragungskapazität einer Basisstation noch einmal verdoppelt und so vor allem in verkehrsintensiven Gebieten dafür sorgt, dass mehr Kunden gleichzeitig von hohen Durchschnittsraten profitieren.
Die Funktechnologie für die Dual Cell Erweiterung liefert der schwedische Netztechnologieausrüster Ericsson. Eine wichtige Grundlage für die Erweiterung ist der Anschluss der Mobilfunkstationen an das leistungsfähige Glasfasernetz von A1 Telekom Austria. „Ohne das zugrunde liegende Glasfasernetz, an das die Mobilfunkstationen angebunden sind, wäre eine derartige Kapazitätserweiterung gar nicht möglich“, erklärt Ametsreiter. „Schon heute sind über 1.000 Stationen an das Glasfasernetz angebunden, bis Ende 2013 werden es über 4.000 sein.“