Kategorien
Mobile OS Plattform

iOS5: Großes Update für die Apple Geräte

Auf der Haus-Entwickler Messe WWDC hat Apple heute auch die neue iOS Version für seinen mobilen Geräte vorgestellt. Mit dem Sprung auf die runde Version 5 zeigen sich schon die gravierenden Änderungen die hier enthalten sind. Es wurde an vielen Ecken und Enden geschraubt und optimiert, aber auch bei der Konkurrenz wurde sich einiges abgeguckt. So kommt endlich ein lange gefordertes Benachrichtigungssystem das offensichtlich stark von dem aus Android inspiriert wurde.

Das Notification Center sitzt am oberen Ende des Bildschirms und bündelt nach App sortiert alle eingetroffenen Benachrichtigungen. Ein nach unten klappender weißer Balken informiert den User über ein neues Ereignis sollte sich dieser gerade in einer Vollbild App befinden. Antworten kann man übrigens direkt aus dem Notification Center heraus – man muss nicht in die App.

Der Safari Browser wurde auch verbessert. Er unterstützt jetzt tabbed Browsing, hat eine „Read it later“ Funktion und auch einen speziellen Lesemodus. Der wird Werbetreibende gar nicht freuen da hier alle überflüssige Banner etc. weg gemacht werden.

Mit iMessage hat Apple ein eigenes proprietäres Nachrichten System entwickelt das als hybrid zwischen SMS und Instant Messaging zu sehen ist. Auch eigene Lösungen für spezielle Anwendungsfälle sind das Game Center für Spiele und der digitale Kiosk Newsstand. Hier bleibt abzuwarten wie sich die Apple Lösungen gegen jetzt schon existente Apps durchsetzen wird.

Neu und eine echte Freude ist, dass man sein iOS Endgerät künftig ohne PC oder Mac aktivieren kann. Ab Herbst kommen die Kunden in Genuss des neuen Updates. Verfügbar wird es ab iPhone 3GS, beide iPads und deer 4ten iPod-Touch Generation sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert