Microsoft hat eine mobile Offensive gestartet und die neu Version des hauseigenen mobilen Betreibssystemes vorgestellt. Neu ist die verbesserte Hardwareunterstützung, mehr Flexibiltät bei den Bildschirmgrößen und ein überarbeitetet Home-Screen. Der setzt weiterhin auf das Kachel-Prinzip bietet aber mehr Platz da die einzelnen Kacheln nur 3 Größen haben können. Auch unterstützt man ab sofort auf Mehrkern-Prozessoren.
Die Einheits-Bildschirmauflösung wird erweitert um die schon eher konkurrenzfähigeren Auflösungen von 1.280 x 768 und 1.280 x 720. Auch an Bord ist eine neue Internet Explorer Version 10, der die gleiche Render-Engine wie der Desktob Browser benutzt.
Der neue Startbildschirm mit unterschiedlich großen Kacheln:
Einziger Wermutstropfen: es wird kein Update für alte Geräte geben. Der Grund ist dass Windows Phone 8 auch auf dem Windows 8 Kernel basiert und quasi nichts mehr mit der voran gegangenen Version gemein hat.
Vor einigen Tagen hat Microsoft auch eine eigenen Tablet vorgstellt, das aber mit Windows 8 als OS läuft. Das Surface Tablet: