Kategorien
Location Based Services Mobile Marketing & Advertising

LBS Push Service

Bell Labs haben auf der 3GSM eine erste Version ihres LBS Push Dienstes GeoPepper vorgestellt. Damit ist es möglich den User getriggert auf eine bestimmte geografische Region eine Nachricht zu senden. Vor allem für das Mobile Marketing wird dieser Ansatz ein höchst interessanter sein, da so ein genaues Targeting auf eine Region erfolgen kann. Jedoch lässt der Service auch die brisante Diskusion über Datenschutz/Überwachung wieder aufflammen, da mit solch einen Dienst problemlos Personen überwacht werden können – da Hilft auch kein Opt-In Mechanismus bei der Anmeldung.

Von der technischen Seite ist es sicher eine enormer Trafficzunahme im Core Netz wenn die gesamte Bewegung der MS zusätzlich überwacht werden muss. Hier sind leider auch keine Details zur Realisierung bekannt, nur dass eine Geoface Engine genannte Komponente des Service für möglichst gering Netzauslastung sorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Location Based Services, Mobile Marketing & Advertising
Yahoo goes mobile advertising

Auf der 3GSM will Yahoo seine künftige mobile Werbung Strategie vorstellen. Dabei will man auf eine eigene Werbeplattform mit aktiven...

Close