Kategorien
Business Mobile Social Networking Research Services

Sonopia

sonopialogo.png

Mit Sonopia kann jeder User ein MVNO Betreiber werden. Möglicht wird das durch die Unterstützung des US Telco Riesen Verizon, der sein Netz und die Technologie dahinter bereit stellt. Das Konzept von Sonopia bringt das Prinzip des Social Network auf eine neue Stufe, denn jeder kann für seine Interessensgruppe, sei es Vereine, Unternehmen, usw , ein eigenes virtuelles Mobilfunknetz betreiben. Für das eigene Netz kann der Betreiber aus einem Pool von Tarifoptionen den passenden für seine User wählen und bekommt zusätzlich 3-8% des Revenues.

Die Betreiber (Sonopia) erwarten sich offensichtlich, dass durch das crowdsourcing Prinzip die User sich untereinander anwerben und so für beide Seiten (hauptsächlich aber für Sonopia) eine Win-Win Situation geschaffen werden kann. Als eine Revolution kann man aber die enorme Öffnung des Status mobile operator sehen, wenn jeder als MVNO aktiv werden kann. Die traditionellen MNO geben jedoch ihr core business (Betrieb des Netzes) nicht aus der Hand, sondern nur bestehende MVNO stehen in Konkurrenz zu dem neuen Ansatz.

2 Antworten auf „Sonopia“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Business, Mobile Social Networking, Research, Services
Business Network für Telcos

IBM launchte gestern ihr Social Network names "Innovation Factory". Dahinter verbrigt sich eine Business Kolloborationsplattform speziell für Innovationen im Telekommunikationsbereich....

Close