Kategorien
Location Based Services Mobile Blogging

twitter LBS Mashup

Twitter ist ja derzeit nicht mehr aus unserem Leben weg zu denken – aus meinem schon, denn ich bin bis jetzt nicht von dem Virus infiziert worden. Ein rieseger Vorteil der großen Popularität ist, dass enorm viele Mashups mit der Twitter API entstanden sind ode rnoch entstehen werden. Ein wirklich interessanter Ansatz von LBS Dienst mit dem Nachrichten Dienst von twitter ist twibble.

Der Twibble Client ist ein kleines Jave Mobile Programm das man sich kostenfrei auf der Twibble Homepage downloaden kann. Erstmalig am Endgerät muss der User seinen Twitter Account konfigurieren und kann dann über den Client seine Nachrichten posten. Neben dem publizieren der Nachricht ist der Client eigentlich dazu ausgelegt die aktuelle Position des User per GPS zu ermitteln und diese auch zu publizieren. Dabei werden die Twitter Map Mashups http://www.twittervision.com/ und http://twittermap.com/maps unterstützt, wo dann zugleich die Nachrichten nach dem Veröffentlichen erscheinen.

Technisch basiert der Twibble Client auf Java Mobile (MIDP2.0/CLDC1.1). Um die Verortung am Endgerät sicher zu Stellen ist ein GPS fähiges Handy wie das Nokie N95 Voraussetzung. Auch die Benutzung von externe Bluetooth GPS Geräte ist teilweise möglich. Grundsätzlich muss aber das Endgerät die Java Location API (JSR-179) unterstützen.

Da ich weder ein N95 mein eigen nenne keine GPS Dongle mehr habe konnte ich die Funktionstonalität leider nicht testen – nehme aber an dass alles einwandfrei funktioniert, da das Projekt bis dato sehr gutes Feedback erhalten hat. Beide Daumen hoch an den Entwickler – wirklich gelungenes Mashup!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Location Based Services, Mobile Blogging
A-GPS in der SIM Karte

Das französische Unternehmen Blue Sky Positioning hat eine SIM-Karte vorgestellt, auf der ein GPS-Empfänger samt Antenne integriert ist. Die SIM-Karte...

Close