Kategorien
Research Technolgie

Gartner: 8 mobile Trends für 2010

Analyst Gartner hat acht Technologien identifiziert, die bis 2010 stark an Bedeutung gewinnen werden:

* Bluetooth 3.0
* Mobile User Interfaces (UIs)
* Location Sensing
* 802.11n
* Display Technologies
* Mobile Web and Widgets
* Cellular Broadband
* Near Field Communication (NFC)

An den Durchbruch einiger Nennungen kann ich einfach nicht glauben. NFC und WiFi sind meiner Meinung extrem oberhyped und werden auch nicht in einem Jahr abheben – ich glaube gar nie. Mobiles Breitband wird schon dieses Jahr ein sehr wichtiger Umsatzbringer sein – wenn die Operator ihre Netze für die enormen Bandbreiten aufrüsten, sicher schon in diesem Jahr ein großer Trend.

Mobile Web wird abheben, davon bin ich fest überzeugt. Der Trend zu full-featured Smartphone wird das auf Seiten des Zugangs und neue partizipiale Web-Angebote auf Seiten der Services unterstützen. An Widgets kann ich nicht so recht glauben, da noch viele proprietäre Standards existieren oder am entstehen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Research, Technolgie
MoSo treibende Kraft hinter dem Boom des mobile Internets

Laut einer aktuellen Studie von comScore/M:metrics sind social Networking Angebote die wichtigsten Wachstumsfaktoren im mobile Web. Rund 34% der User...

Close