Kategorien
Zugangsnetze

Neuer LTE Testversuch von T-Mobile in Innsbruck

T-Mobile Österreich testet aktuell in Innsbruck das „größte LTE Netz der Welt“. Es besteht aus 20 Sendeanlagen die in 3 Sektoren unterteilt sind. Die Hardware für den Case kommt von Huawei und ist bereits für den kommerziellen Einsatz entwickelt. Für den Test wurde noch das 2.6Ghz Band temporär genützt – in Österreich ist man ja am evaluieren ob man für LTE auch das GSM Band mit 900Mhz und 1800Mhz vergeben bzw. um-widmen wird. Als Backbone zur Vermittlungsstelle in Wien wird auf ein Glasfasernetz mit 200 Mbit/s Durchsatz zurück gegriffen.

Im Testszenario wurde von 2 beweglichen und 1 fixen Empfänger gemessen: im Download bis zu 35 Mbit/s, im Uplink bis zu 32 Mbit/s (Ping: 21ms). Die Werte liegen allerdings um einiges hinter den ersten Szenario von T-Mobile in Wien. wo nur 1 LTE Zelle on air genommen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Zugangsnetze
Erster LTE-Test in Österreich von T-Mobile

T-Mobile hat am Donnerstag in Wien anhand eines Showcases erstmals in Österreich die neue Netztechnologie LTE getestet. Es wurde eine...

Close