Kategorien
Business

Nokia kauft mobilen Browser Spezialisten Novarra

Nokia hat zu einem unbekannten Verkaufspreis den mobilen Browser Spezialisten Novarra übernommen. Das 2000 in Chicago gegründet Unternehmen hat in diesem Bereich sehr namhafte Kunden wie zum Beispiel Yahoo, Vodafone, Turkcell, U.S. Cellular, 3 Hongkong und Palm. Rund 100 Mitarbeiter werden mit der Übernahme bis zum Q2/2010 in die Nokia Organisation eingegliedert.

Novarra bietet ein sehr umfangreiches Portfolio an mobilen Web Technologien. Neben dem Vision Mobile Browser haben die US-Amerikaner ein eigenes Website und Multimedia Transkoding Produkt im Portfolio. Weiters sind sich auch im Bereich mobile Widgets aktiv. In Summe hat sich Nokia mit der Übernahme eine top mobile Web Spezialisten mit sehr viel Know How und fertig Technologie im Gepäck gesichert. Das zeigt auch ganz deutlich wo Nokia strategisch hin will:

„Die Verbindung der nächsten Milliarde Konsumenten mit dem Internet wird in erster Linie über mobile Geräte laufen“, sagte Niklas Savander, Executive Vice President für Services bei Nokia. Novarras Internet-Services-Technologie auf der weltweit am weitesten verbreiteten mobilen Plattform, der Nokia Series 40, hilft uns, dies zu erreichen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Business
T-Mobile Austria startet werbefinanzierten Tarif

T-Mobile startet mit seiner Billig-Marke telering den ersten werbefinanzierten Tarif in Österreich. "Gesponserter Basta" heißt dieser und kostet statt 25€...

Close