Kategorien
Mobile Commerce

App Review: Shopgate

Shopgate ist ein neuer Service der Mobile Commerce für Kunden und Shop-Betreiber erheblich vereinfacht und bequemer gestaltet. Auf einer einheitlichen Plattform kann der Kunden aus unterschiedlichen elektronischen Shops einkaufen und findet immer die gleiche Bedien-Oberfläche vor. Für einen Shop Betreiber hat der Ansatz den Vorteil, dass er sich an die Infrastruktur von Shopgate andocken kann und so seine Reichweite enorm steigern kann und andererseits nicht selbst die Infrastruktur für den mobilen Shop betreiben muss.

Dreh- und Angelpunkt von Shopgate ist die passende App am mobilen Endgerät – die ist aktuell nur als iPhone App verfügbar.

Die Vorteile für den Endkunden sind bei diesem Konzept ganz klar:

  • Eine App für dutzende Einkaufsangebote
  • die selbe bekannte Oberfläche für alle Shops
  • Zahlungsabwicklung ebenfalls immer identisch und durch die Plattform
  • Eine einzige Registrierung gilt für alle beteiligten Shops
  • Verbreiterte Auswahl und die Möglichkeit für einfache Preisvergleiche

Nach dem Start der App muss ich mir erstmals einen neuen Account eröffnen. Das funktioniert wie state-of-the Art in der App selbst. Die wichtigsten Funktionen stehen mir dann in einem übersichtlichen Startscreen zur Verfügung. Man findet sich hier wirklich recht schnell und intuitiv zurecht und steuert dann gleich die Shop-Übersicht an. Derzeit sind laut eigenen Angaben ca. 50 Shop verfügbar; bis Oktober sollen es dann 400 sein. Die Kategorien sind wirklich quer durch das Gemüsebeet sodass fast für jeden Bedarf eine Einkaufsmöglichkeit zu finden ist.

  • über 1 Million Bücher & DVDs
  • über 1 Million Elektronikartikel
  • Konsolen-Spiele
  • Arzneimittel
  • Sportartikel
  • Küchengeräte
  • Spielwaren
  • Geschenke
  • Luxus-Accessoires
  • Esswaren
  • Mode

Mal in der Shop Übersicht kann man in unterschiedlichen Top-Listen den Shop seiner Wahl suchen oder über Produkte in das Sortiment einsteigen.

Hat man jetzt einen Shop gefunden, der anbietet was man gerne hätte (in meinem Fall jetzt ein Buchladen) kann man in den Produkten stöbern. Wie in gängigen E-Commerce Anwendungen gibt es auch hier einen Warenkorb in dem beliebige Artikel gelegt werden können. Nach Abschluss der Einkaufstour geht es dann ans bezahlen. Shoptgate hat Anbindung zu gängigen Payment Systemen wie Kreditkarten oder clickandbuy.

Nach Konfiguration der Lieferadresse und der Bezahlmethode kann der Auftrag dann endlich abgesendet werden. In der „Bestellungen“ Ansicht kann ich den Status meiner Bestellung dann jederzeit nachverfolgen.

Gutschein

Für alle die jetzt auch Shopgate testen wollen gibt es noch ein spezielles Angebot. Bis zum 01.08 bekommt ihr mit dem Gutscheincode „mobilepulse“ einen Rabatt von 5€ (Mindestbestellwert 20€).

Fazit

Shopgate funktioniert und erleichtert für Konsumenten und Betreiber das Teilhaben am M-Commerce. Der User kann bequem in einer App durch eine Sortiment von vielen Shops navigieren und alle Bestellungen über eine Abwicklung verwalten. Für den Betreiber hat es wieder den Vorteil, dass dieser ohne große Investition in Technologie und Infrastruktur sehr einfach seinen Shop mobile machen kann. Shopgate bietet hier einfache Schnittstellen für den Datenabgleich. Das Unternehmen Shopgate ist gerade erst am Start und man hat noch großes vor. Kritisch wie bei allen Startups die sich als Plattform für ein Segment positionieren wollen ist die kritische Masse an Teilnehmer,sodass es für Konsumenten aber auch Business Partner gleichermaßen attraktiv ist hier einzusteigen. Shopgate will bis Oktober 400 Anbieter in die Plattform integrieren und ist somit auf einem gutem weg zu einer wichtigen M-Commerce Plattform im deutschsprachigen Raum zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert