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Mobile Web Research

User bevorzugen Browser gegenüber App

App vs. Web, Native- vs webbasierte App – es ist aktuell zweifellos ein Streitthema das sehr viel Brisanz und spannende Entwicklungen mit sich bringt. Apps werden momentan von allen Beteiligten an der mobilen Wertschöpfung extrem gepusht und von vielen als Heilmittel gegen weg brechende Revenues gesehen. Auf der anderen Seite sehr technisch getrieben die Innovation die neue Web-Standards mit sich bringen – vergleichbar mit den Impulsen die man mit Ajax, Web2.0 etc. vor 5 Jahren im stationären Web erfahren durfte. Ein Ausgang ist noch nicht abschätzbar, vielmehr läuft es meiner Meinung nach auf eine Kooexistenz hinaus. Genauso wenig wie Google Mail den traditionellen Outlook Client am PC abgelöst hat.

Eine aktuelle Studie aus den USA die im Auftrag von Adobe durchgeführt wurde belegt dass User in gewissen Bereichen eine mobile Website einer App bevorzugen. Vor allem im finanziell spannenden M-Commerce Bereich werden mobile Website öfters verwendet. Ganze klar die Entscheidung für Apps bei den technisch anspruchsvolleren Anwendung zu Musik (Player) und Spielen, die auch schierig im Web zu realisieren sind.

Die Studie fokusiert sich in einer weiteren Fragestellung im Detail auf den M-Commerce Bereich. Vor allem Preisvergleiche und Produktinfos sind die klassischen Use-Cases die von den Usern lieber per mobiler Website erfüllt werden.

Es steht zwar Adobe hinter der Studie, daher ist sie eher mit der Perspektive des Webs zu deuten. Sie liefert aber trotzdem gutes Argumentationsmaterial für Web Apps.

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