Kategorien
Endgeräte Mobile Content Mobile OS Plattform

Kindle Fire: Amazons Massenmarkt-Angriff auf Apple

Amazon hat heute seine lang erwarteten neuen mobilen E-Reader Geräte vorgestellt. Darunter auch wie von vielen Seiten schon spekuliert wurden ein auf Android basierendes Tablett. Ab den 15. November 2011 wird das Kindle Fire zum echten Kampfpreis von 199€ vorerst leider nur in den USA erhältlich sein. Somit positioniert sich das 7 Zoll Tablett als echter Preisbrecher und als Massenmarkt-Gerät.

Bei der Ausstattung kommt es aufgrund des geringen Anschaffungspreises nicht an die Tablett Oberklasse heran, kann sich aber dennoch sehen lassen. Das Kindle Fire besitzt einen 7-Zoll-Multitouch-IPS-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel, einen Dual-Core-Prozessor, 8 GByte internem Flash-Speicher, WLAN nach 802.11b/g/n, Micro-USB- und Kopfhöreranschluss und eine Akkur mit rund 8 Stunden Laufzeit.

Als mobile Plattform kommt eine von Amazon angepasste Android Version zum Einsatz. Sie wurde aber so dermaßen überarbeitet dass es kaum Parallelen zu den akuellen Android Oberflächen gibt. Auch setzt Amazon voll auf seinen eignen digitalen Distibutions-Kanäle und lässt zum Beispiel den Android Market gar nicht zu. Über die Amazon eigenen Whispersync Plattform können digitalen Medien in der Cloud gespeichert und genutzt werden – sollte der 8GB Speicher doch einmal gefüllt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Endgeräte, Mobile Content, Mobile OS Plattform
Neue Geräte von Samsung auf der IFA vorgestellt

Samsung hat heute auf der IFA mehrere neue Endgeräte vorgestellt: Galaxy Tab 7.7 Das kleinste Tab von Samsung hat nicht...

Close