mobilepulse

Mobile Trends und News zu Apps, Smartphones & Android
Mehr zu Android und den neusten Android Endgeräten.......hier
Endgeräte

Samsung Galaxy S2 Review

Nach einem ganzen Jahr mit einem HTC Desire als alltäglichen mobilen Begleiter wurde es mal wieder Zeit für einen Wechsel. Wieder kam für mich nur ein Android Gerät in Frage und es sollte abermals eines in der Top Liga sein. Viele Geräte stehen ja hier nicht zur Auswahl: HTC Sensation, LG Optimus Speed, Motorola Atrix und das Samsung Galaxy S2. Ich hab mich für letzteres entschieden und es war keine schlechte Wahl.

Das Galaxy S2 ist der Nachfolger des höchst erfolgreichen Galaxy S aus dem vergangenen Jahr. Es wurde im Vergleich noch mal einen Tick besser und leistungsfähiger aber auch dünner und handlicher. Angetrieben wird das Gerät von einem hauseigenem 1,2 Ghz Dual-Core Prozessor das ein brillantes Bild auf den 4,3 Zoll großen Super AMOLED Bildschirm zaubert. Anders als das HTC Desire verfügt das Galaxy S2 über reichlich (16 GB oder 32 GB) internen Speicher, was die Sorgen eine Speicherengpasses eliminiert. Die Ausmaße des Gerätes wurden im Vergleich zum direkten Vorgänger nochmals schlanker: 125.3X66.1X8.49mm. Das jetzt größere Display wird in einer viel dünneren und handlicheren Plastikschale verpackt.

Das Multimedia-Talent

Das S2 ist eine wirklicher Multimedia Alleskönnern mit hochwertiges Ausstattung. Die 8MP Kamera mit Autofokus und LED Blitz kann auch Video in HD Auflösung von 1080P bei 30fps aufnehmen. Leider nicht direkt am Gerät verbaut ist eine Mini-HDMI Ausgang um die Videos auch an ein TV Gerät zu schicken. Der Zubehör Adapter hierfür muss für rund 20€ nachgekauft werden. Die geschossenen Fotos werden in einer eigenen Galerie präsentiert die gegenüber der Standard Android Variante wirklich aufgehübscht wurde.

Android on Steroids

Samsung hat wie eigentlich alle Hersteller die auf Android als mobile Plattform setzen diese in großen Teilen umgebaut und verbessert. Dabei hat man sich offensichtlich von Apples iOS inspirieren lassen. Das ist jetzt nicht wirklich schlecht – die UI funktioniert wirklich gut und intuitiv. An Bord ist schon die neuste Android Version 2.3 und die TouchWiz genannte eigenen Samsung Oberfläche. Schon bei der Auslieferung bietet das Gerät schon viele vorinstallierte Apps für jeden Zweck: Memo, Tasks, Foto- & Videoeditor, Rechner, Radio, Chat, Office Sprachsteuerung 4 Hubs zu digitalem Lesen, Musik hören Sozialer Interaktion und Gaming.

Syncen mit Google und KIES

Neben dem bekannten Syncen mit allen Google Accounts hat Samsung mit Kies auch eine eigenen Software Lösung am Start. Kies ist eine Art Itunes Abklatsch der auf PC/Mac installiert wird und dann automatisch beim Verbinden des Galaxy S2 Multimediadateien, Apps, Kontakte usw. abgleicht. Die Software funktioniert wirklich wie man es erwarten kann halbwegs perfekt. zu Beginn hatte mein Rechner öfters Probleme das Handy zu erkenne, was jedoch mit Kies Upgrade und Firmeware Update vollständig behoben war.

Fazit

Schon der Vorgänger des Galaxy S2 war ein voller Erfolg und auch das S2 ist auf den besten Weg dort hin. Die Hardware ist absolut top und derzeit nicht zu übertrumpfen – auch wenn die 4.0 Android Serien in den Startlöchern steht. Die Android Software wurde optimal angepasst und lässt sich wirklich gut benutzen. In Summe ist das Galaxy S2 eine echte Kaufempfehlung für alle die ein Oberklasse-Smartphone wollen und auf keine Features verzichten wollen.


Das Samsung Galaxy S2 bei Amazon

Datenblatt

Network
HSPA+ 21Mbps/ HSUPA 5.76Mbps
EDGE/ GPRS Class 12
Quad band GSM 850/900/1800/1900
Quad band UMTS 850/900/1900/2100
AP
Dual Core Application Processor
Dimensions
125.3X66.1X8.49mm
Display
4.3″ WVGA SUPER AMOLED Plus *
Memory
16GB/32GB
MicroSD (up to 32GB)
Camera
8MP AF with LED Flash + 2MP Front
Connectivity
Wi-Fi a/b/g/n
BT v3.0+HS
USB v2.0
Connectors
MicroUSB, 3.5mm Ear Jack
Battery
1650mAh
OS
Android Platform 2.3
Message
SMS/MMS (OMA v1.2)
Email (POP3/IMAP/SMTP, SSL/TLS)
Exchange ActiveSync Email
Audio
MP3, OGG, AAC, AAC+, eAAC+, AMR-NB
AMR-WB, WMA, WAV, MID, AC3, IMY, FLAC, XMF
Video
MPEG4, H.264, H.263, WMV, DivX, Xvid, VC-1
Recording & Playback 1080@30fps
Image
JPEG, PNG, GIF, WBMP, BMP, AGIF
GPS
A-GPS
Convergence
Easy Set-up (WPS PIN/PBC, Wi-Fi Direct)
AllShare (DLNA1.5)
Samsung Kies 2.0, Samsung Kies air
Others
TouchWiz
Google Mobile Services

Anzeige

Abonieren:
 RSS Feed                  Email Newsletter
mobilepulse im Social Web:
Twitter: @mobilepulse          Facebook
mobilepulse Apps:
Feedback

Trackback URL | RSSKommentar abgeben


mobilepulse Apps

Letzte Beiträge

Aktuelle Top Smartphones

Archiv

» mehr

Kategorien
App Stores Business Endgeräte Entwicklung Events Location Based Services Mobile 2.0 Mobile Blogging Mobile Browser Mobile Commerce Mobile Content Mobile Gaming Mobile Marketing & Advertising Mobile Messaging Mobile OS Plattform mobilepulse Mobile Search Mobile Social Networking Mobile Tagging Mobile Ticketing & Couponing Mobile TV Mobile Web NFC Research Services Spezifikationen & Standards Technolgie Usability VoIP Zugangsnetze
Themen
a1 android apple book cupcake dev drei facebook fennec flash g1 gmail google htc iphone lbs maps mcdd09 mobile Mobile 2.0 Mobile 2.0 Mobile Ajax Mobile Social Networking Mobile Web mobilkom mosone motorola mwc myspace nimbuzz nokia opera opera mini qr search skype social network studivz symbian t-mobile vodafone voip webos wikitude wordpress