Zeitgleich zur Nokia World hat auch HTC in London einige spannende Neuerungen in seiner Endgeräte Palette und Services präsentiert. 2 neue Desire Varianten im High-End Smartphone Bereich werden uns im Oktober erfreuen. Das Desire HD ist nochmal einen Tick besser, schneller und schicker als das Desire ist und das Desire Z (T-Mobile G2) besitzt als neues Feature eine seitlich aufschiebbare QWERTZ Tastatur. Neben der neuen Hardware gibt es auch an der eigenen Sense Oberfläche Neuerungen sowie eine neue Web Plattform für die Administration.
HTC Desire HD
Das Desire HD ist die neue Spitze des Eingeräteportfolios von HTC. Es erinnert äußerlich sehr an das Evo 4G und nicht mehr an das normale Desire. Im Vergleich dazu hat man nochmals eine Schäufelchen nach gelegt und die Hardware nochmals verbessert: größerer Display (4,3 Zoll statt 3,7), mehr RAM und eine bessere Kamera. Das Gehäuse des Desire HD ist aus einem Almuniniumstück gemacht und sieht daher ähnlich schick wie am Legend aus.
Das Desire HD ist eine echtes Multimedia Geräte. So ermöglicht es Aufnahmen von Videos in 720p. Abgespielt werden die dann mit Dolby Mobile und SRS virtual surround.
HTC Desire HD bei amazon um 599€ vorbestellbar
Die Fakten:
- Android™ 2.2 (Froyo) with HTC Sense
- Snapdragon-Prozessor 8255 1Ghz
- Internal phone storage: 1.5 GB
- RAM: 768 MB
- 3.5 mm stereo audio jack
- Standard micro-USB (5-pin micro-USB 2.0)
- Rechargeable Lithium-ion battery 1230 mAh
- HSPA/WCDMA: 900/2100 MHz
- GSM: 850/900/1800/1900 MHz
- 8 megapixel color camera
- Auto focus and dual LED flash
- 720p HD video recording
- Bluetooth® 2.1 with Enhanced Data Rate
HTC Desire Z
Das 2te vorgestellte Gerät ist das Desire Z. Es ist von der Hardware ähnlich dem Desire hat aber nur einen 800Mhz Prozessor. Hauptunterscheidungsmerkmal ist die QWERTZ Tastatur die sich seitlich aufschieben lässt. Damit wird das Gerät auch von HTC als E-Mail und Nachrichten Tool positioniert. Wie schon im Vorfeld bekannt wurde wird das Desire Z als G2 auch ab Oktober bei T-Mobile erhältlich sein.
HTC Desire Z um 549€ bei amazon vorbestellbar
HTC Sense
Neben den neuen Geräten hat HTC auch Neuerungen an der Sense Oberflächen und ein neues ergänzendes Online Service dazu vorgestellt. Sense selbst wird schneller booten (10 Sekunden) und hat künftig auch einen Ebook Reader mit Anbindung an den Ebook Shop Kobo. Navigation ohne Roaminggebühren im Ausland wird mit der neuen HTC Location App möglich. Die speichert nämlich im Gegensatz zu Google Maps die Kartengrafiken am Gerät ab.
Kernstück der neuen Software Strategie von HTC ist allerdings die Online Plattform htcsense.com. Das Portal ist die Schaltzentrale abseits des Gerätes und bietet Möglichkeiten Kontakte und Anruflisten zu verwalten und Nachrichten zu senden. Auch kann man damit das Gerät remote steuern, u.a. die Postion des Gerätes bestimmen und im Web weiter nutzen. Bei Verlust des Handys lässt sich so auch das Gerät sperren und alle Daten löschen.