Kategorien
mobilepulse

Wikitude’s ARML auf dem Weg zum Augmented Reality-Standard

Das Open Geospatial Consortium (OGC), ein Zusammenschluss von mehr als 420 Unternehmen, Forschungsinstituten, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen, arbeitet an einem Standard für Augmented Reality (AR). Ab sofort entwickelt die Standards Working Group (SWG) ARML 2.0, einer in Version 1.0 vom österreichischen Unternehmen Wikitude kreierten Augmented Reality Markup Language. ARML 2.0 soll zum Standard für Augmented Reality Anwendungen auf der ganzen Welt werden. Wikitude unterstreicht durch diese Entwicklung seine global führende Rolle bei der Weiterentwicklung der computergestützten Realität.

Ziel des OGC ist es, allgemeingültige Standards zur Entwicklung von raumbezogener Informationsverarbeitung, insbesonder unter der Verwendung von Geodaten, festzulegen. Die AR-Szene wächst stetig, der Bedarf an einer Standardisierung steigt. Schon mit dem von Wikitude entwickelten ARML 1.0 wurde AR-Developern ein geeignetes Tool zur Verfügung gestellt, um einfach und schnell Augmented Reality Content zu erstellen. Der von Wikitude 2008 entwickelte Wikitude World Browser erlaubt Entwicklern eigene AR-Inhalte zu kreieren.

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der OGC ARML 2.0 Standards Working Group arbeitet Wikitude nun an der Erweiterung des bestehenden ARML 1.0. Die nächste ARML-Version wird vor allem in den Bereichen der dynamischen Modifizierung von virtuellen Objekten, Event Handling, Verbesserung der 3D Visualisierung und audio- bzw. haptischen Repräsentation verbessert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verbindung von ARML mit Bilderkennungskomponenten und anderen AR Tracking Methoden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in mobilepulse
Google kauft Mobilfunksparte von Motorola

Still und heimlich wurde heute von Google bekannt gegeben dass man die Mobilfunksparte des US Hersteller Motorola übernehmen wird. Zu...

Close